Marler Modell

Zusammenarbeit mit der Musikschule: Marler Modell

Die Musikschule der Stadt Marl gibt allen Grundschulkindern die Möglichkeit ab der ersten Klasse ein Instrument zu erlernen. Dieses Projekt nennt sich "Das Marler Modell". Zu den Unterrichtsangeboten gehören z.B. Blockflöte, Geige, Gitarre, Keyboard oder Klavier. Die Instrumente und die Unterrichtsmaterialien müssen von den Eltern für die Kinder angeschafft werden. Die Instrumentallehrer sind bei der Beschaffung der Instrumente gern behilflich oder organisieren (gegen Gebühr) bei Bedarf ein Leih-Instrument.

Im Regelfall erfolgt der Musikschulunterricht im Anschluss an den regulären Schulunterricht und findet einmal pro Woche statt (ca. 45 Minuten). Die jeweilige Gruppe sollte aus ca. fünf, mindestens jedoch aus drei Schüler(innen)n bestehen. Die Anmeldung zum Instrumentalunterricht ist für ein Schuljahr verpflichtend und verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr (maximal bis zum Ende der Grundschulzeit). Die Eltern haben jedoch die Möglichkeit, den Musikschulunterricht immer zum Schuljahresende zu kündigen.

Joomla templates by a4joomla