Betreuung in der OGS

Die Offene Ganztagsschule ist eine Einrichtung der Stadt Marl als Schulträger. Die Arbeiterwohlfahrt (AWo) als Kooperationspartner setzt gemeinsam mit der Schule das pädagogische Konzept des Offenen Ganztags um. Dabei steht Ihr Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind jederzeit offen für Gespräche und stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

OGS_August_2022.jpg - 67,32 kB

Leiterin der OGS ist Kerstin Kipp (oben links im Bild)
Tel.: 02365 / 9 24 74 19

Frau Kipp wird aktuell von 13 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und Hauswirtschaftskräften unterstützt, die insgesamt rund 180 Kinder in sechs Gruppen betreuen.

Der Tagesablauf der OGS ist an der Overbergschule klar strukturiert: Nach dem Mittagessen findet zunächst die Hausaufgabenbetreuung statt. Im Anschluss daran können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften /AGs teilnehmen (derzeit z.B. Fußball, Wing Tsun, Abenteuerturnen, Tanzen, Spiel/Theater), zusätzlich gibt es Lesegruppen und Kreativangebote. Bei schönem Wetter können die Kinder auch Bewegungsangebote auf dem Schulhof nutzen. Die Betreuungszeit endet für alle Schülerinnen und Schüler um 16.00 Uhr. In den Ferien findet die Betreuung in der Zeit von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr an verschiedenen Standorten in Marl statt.

OGSRaum.JPG - 365,91 kB

Computer, Leseecke, Spiele - in der OGS gibt es viele Beschäftigungsmöglichkeiten.