Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit

Unsere Gemeinschaftsgrundschule, die bereits seit über 100 Jahren am Rande des Volksparks in Alt-Marl steht, wird zur Zeit von rund 220 Schülerinnen und Schülern besucht. Pro Jahrgang gibt es zwei Klassen mit bis zu 30 Kindern pro Klasse.

Hier erfahren Sie einiges über unsere Ziele und Schwerpunkte:

Fördern und Fordern! Darunter verstehen wir eine gezielte und individuelle Motivation der Kinder gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten: Wenn ein Kind z.B. noch Unterstützung und Hilfe benötigt, so wird es diese im „Förderunterricht“ bekommen. Und wenn ein Kind neben dem Regelunterricht noch weitere Herausforderungen sucht, wird es entsprechend anspruchsvoll „gefordert“.

Ein freundschaftliches Klima und Toleranz sind uns sehr wichtig. Dies trainieren wir auch regelmäßig und praxisorientiert, z.B. mit den Programmen „Faustlos“ und „Teamgeister“. Außerdem liegt uns ein verantwortungsbewusster und umweltbewusster Umgang u.a. mit dem Schulhof und dem Schulgebäude am Herzen. Auch dies vermitteln wir den Kindern.

Wir pflegen lieb gewonnene Rituale, z.B. jahreszeitliche und religiöse Feste (Karneval, Nikolaus, Volksparkfest uvm.) und bieten den Grundschülern im Alltag sowie im Jahresablauf kindgerechte und wiederkehrende Strukturen. Darüber hinaus gibt es bei uns zahlreiche Angebote im sportlichen und kulturellen Bereich (Chor, Tanz-AG, Adventssingen, Fußball-AG, Theaterbesuche, Zirkusprojekt etc.).

Wir freuen uns auf neue Schulanfänger! So kooperieren wir z.B. eng mit den Kindertagesstätten der Umgebung, veranstalten Kennenlerntage bereits vor der Einschulung und beraten Eltern (nach einer differenzierten Einschulungsdiagnostik) auf Wunsch schon frühzeitig über gezielte Fördermöglichkeiten für ihr Kind.

Und wir freuen uns jederzeit über Eltern, die mitmachen! Egal ob bei Bastelaktionen, Fahrradprüfungen, größeren Projekten oder bei Klassenausflügen – ohne die helfenden Hände und den Einsatz von Eltern (oder Großeltern) würde so manche Aktion nur halb so gut gelingen. Also: Gestalten Sie die Schulzeit Ihres Kindes aktiv mit und suchen Sie jederzeit einen offenen Dialog mit uns. Wir freuen uns darauf!